Solider Aufschwung bei Immobilien – Deutschland als Krisengewinner!

Quelle: Manager Magazin, Juli 2010

Deutschland steht vor einem langen Aufschwung, berichtet der Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn. “Wir haben gute Chancen, einen dauerhaft höheren Wachstumspfad zu erreichen”, sagte der Präsident des Münchener ifo-Instituts in einem Interview.

Ausgerechnet die Schuldenkrise könnte Deutschland einen Immobilienboom bescheren.

In den kommenden 10 bis 15 Jahren wird die Wirtschaft trendmäßig schneller wachsen als im vergangenen Jahrzent.

Insbesondere steht der Bundesrepublik, ebenso wie der Schweiz ein “Bauboom” bevor, sagte Sinn. Beide Länder, die in der Vergangenheit nur eine schwache Entwicklung ihrer Häusermärkte erlebt hatten, könnten von einem “soliden Aufschwung bei den Immobilien” profitieren.

“Nun kommt er – als Folge der Krise.”
Der Grund für diese Annahme sind die veränderten internationeln Kapitalströme. “In den vergangenen Jahren wurde viel Geld anderswo in vermeintlich sichere Anlagen investiert: in amerikanische Subprime-Papiere, griechische Staatsanleihen oder spanische Immobilienfinanzierungen”, so Sinn. All diese Investments haben sich als “hochgradig risikobehaftet” herausgestellt.Deutschland hingegen gilt nach wie vor als sicherer Hafen. Deshalb wird künftig ein größere Anteil der hohen deutschen Ersparnisse im Land investiert. Von dieser Entwicklung wird auch die Immobilienbranche profitieren…